Kostenlose Schulung für pflegende Angehörige - auch in türkischer Sprache

Das Bergmannsheil Buer bietet für pflegende Angehörige kostenlose Schulungen an, in denen sie lernen, den Pflegealltag leichter zu bewältigen. Eine Krankheit, ein Unfall oder die körperlichen Einschränkungen des Alters sind Gründe, warum ein Mensch auf ständige Hilfe im Alltag angewiesen sein kann. „Eine kompetente häusliche Pflege stellt den pflegenden Angehörigen oft vor große Probleme. Auch es braucht Hilfe, um die Herausforderung zu meistern“, weiß Daniela Mallinkrodt.

Bei der Pflegeschulung werden grundlegende Pflegetechniken geübt. Dabei geht es um die richtige Lagerung und Bewegung des Patienten, um das Essen und Trinken, aber auch um Körperhygiene und praktische Hilfestellungen beim An- und Ausziehen. Das Training ist kostenlos und wird auch in türkischer Sprache angeboten. Krankenschwester Yeter Güney: „Wir überwinden Sprachbarrieren. Ich berücksichtige die kulturellen und religiös-motivierten Besonderheiten der Pflege in einer türkischen Familie bei den Kursinhalten. Ambulante Pflegedienste werden meist nicht akzeptiert, so dass noch stärker als in deutschen Familien die Ehefrauen und Töchter pflegen.“

Weitere Infos gibt Daniela Mallinkrodt unter Tel 0209 - 5902 -7447.

Deutschlands beste Ausbildungsbetreiber
Deutschlands beste Arbeitgeber
Lungentumoren
KTQ-Zertifikat
Partner der PKV 2020
Bergmannsheil Buer, Schernerweg 4, 45894 Gelsenkirchen, Tel: 0209 5902 - 0, Fax: 0209 5902 - 591