Das Bergmannsheil Buer

Wer sind wir?
Das Bergmannsheil Buer hat eine lange Geschichte.
Das Krankenhaus wurde vor fast 90 Jahren eröffnet.
Es ist im Norden von Gelsenkirchen.
In Buer, einem Orts-Teil von Gelsenkirchen, steht es am Rand eines Parks.
Im Jahr 2002 hat man sich entschieden, dass das Krankenhaus auch eine Kinderklinik bekommt.
So kann Erwachsenen und Kindern geholfen werden.
Also wurden die Krankenhäuser zusammen-gelegt.
Im Jahr 2007 wurden für die Kinderklinik ein eigenes Haus gebaut.
Das steht neben dem Bergmannsheil Buer.
Heute ist das Bergmannsheil Buer ein modernes Krankenhaus mit vielen Mitarbeitern.
Es ist in der Region sehr bekannt.
Zu uns kommen auch Menschen, die nicht in Gelsenkirchen wohnen.
Die Knappschaft-Bahn-See und die Stadt Gelsenkirchen sind heute gemeinsam die Eigentümer.

Was tun wir?
Im Bergmannsheil Buer helfen wir Patienten mit vielen verschiedenen Erkrankungen.
Manche bleiben nur für einige Stunden ambulant.
Andere bleiben über eine oder mehrere Nächte stationär.
Mehr als 24.000 Tausend Menschen werden hier jedes Jahr betreut.
Viele Ärzte und Pflege-Kräfte arbeiten hier.

Wem helfen wir?
11 Fach-Kliniken helfen Menschen mit fast allen denkbaren Krankheiten.
Für komplizierte Behandlungen schließen sie sich in Zentren zusammen.
In ganz eiligen Fällen kommen Kranke mit dem Rettungs-Wagen in unsere Not-Aufnahme.
Besonders schwer erkrankte Menschen betreuen wir auf unserer Intensiv-Station.
Unsere Chirurgischen Kliniken führen ganz unterschiedliche Operationen durch.
Damit helfen wir Menschen nach Unfällen.
Wir kümmern uns aber auch um Sport-Verletzungen.
Wir operieren Menschen mit Erkrankungen an Knochen und Organen.
Für Menschen mit Erkrankungen an den Hüften, Knien, Füßen oder Händen gibt es im Bergmannsheil Buer Fachleute.
Dafür ist die Unfall-Chirurgie da.
Auch bei Erkrankungen im Darm oder Bauchraum stehen erfahrene Ärzte zur Verfügung.
Für diese Patienten arbeiten oft die Gastro-Enterologie und die Viszeral-Chirurgie zusammen.
Für Menschen mit Lungen-erkrankungen gibt es ein Lungen-Zentrum.
Die Urologie kümmert sich um Niere, Blase und die Transport-Wege des Urins im Körper.
Sie behandelt auch Krankheiten der Geschlechts-Organe des Mannes.
Dazu gehört die Prostata.
Die Orthopäden sind vor allem zuständig für Knochen und Gelenke.
Die Neurochirurgen helfen Menschen mit Erkrankungen im Gehirn und der Wirbel-säule.
Wenn Haut, Fettgewebe, Nerven, Gefäße und die Muskulatur nach einem schweren Unfall oder einer Krebserkrankung schwer beschädigt sind, helfen die Plastischen Chirurgen.
Sie helfen auch bei schweren Verbrennungen und lassen die Haut wieder heilen.
Unsere Kliniken betreuen Menschen mit allen organischen Erkrankungen.
Dazu gehören Lunge, Herz, Darm, Leber, Galle, Niere und Bauch-Speichel-Drüse.
Wer zum Beispiel an Diabetes leidet wird hier gut betreut.
Die Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfall-Medizin begleitet Operationen.
Sie sorgt dafür, dass es Patienten während einer Operation gut geht.
Sie spüren dann keine Schmerzen.
In der Radiologie werden Bilder aus dem Inneren des Körpers erzeugt.
Auf ihnen kann man viele mögliche Erkrankungen sehen.
Sowohl an Knochen als auch an Organen.