Chevron-Osteotomie
Die Chevron / Austin-Osteotomie wird bei gering ausgeprägten Hallux valgus Deformitäten durchgeführt. Dabei werden immer die sperrenden Weichteile auf der Außenseite des Gelenkes mitabgelöst.
Durch einen circa 5 cm langen, innenseitigen Schnitt wird das Überbein entfernt, das Köpfchen des ersten Mittelfußknochens durchgetrennt und nach außen verschoben. Die neue Stellung wird dann mit Hilfe einer im Knochen versenkten Schraube fixiert.
Am Ende der Operation wird ein lang wirkendes Betäubungsmittel zur Schmerzbehandlung eingespritzt (sog. Fußblock). Eine wiederaufrichtende, korrigierende Bandage fixiert den Zeh in die richtige Position. Der Fuß wird in einem Verbandschuh ruhiggestellt.
Die Operation wird in der Regel in Vollnarkose im Rahmen eines zweitägigen stationären Aufenthaltes durchgeführt. Danach ist die Vollbelastung im Verbandsschuh erlaubt. Die Physiotherapie beginnt nach circa sechs Wochen, wenn die knöcherne Heilung erfolgt ist. Der Patient ist nach circa zwei bis drei Monaten wieder arbeitsfähig. Die eingebrachte Schraube muss in der Regel nicht entfernt werden.
Durch einen circa 5 cm langen, innenseitigen Schnitt wird das Überbein entfernt, das Köpfchen des ersten Mittelfußknochens durchgetrennt und nach außen verschoben. Die neue Stellung wird dann mit Hilfe einer im Knochen versenkten Schraube fixiert.
Am Ende der Operation wird ein lang wirkendes Betäubungsmittel zur Schmerzbehandlung eingespritzt (sog. Fußblock). Eine wiederaufrichtende, korrigierende Bandage fixiert den Zeh in die richtige Position. Der Fuß wird in einem Verbandschuh ruhiggestellt.
Die Operation wird in der Regel in Vollnarkose im Rahmen eines zweitägigen stationären Aufenthaltes durchgeführt. Danach ist die Vollbelastung im Verbandsschuh erlaubt. Die Physiotherapie beginnt nach circa sechs Wochen, wenn die knöcherne Heilung erfolgt ist. Der Patient ist nach circa zwei bis drei Monaten wieder arbeitsfähig. Die eingebrachte Schraube muss in der Regel nicht entfernt werden.