Klinik für Pneumologie ist ISO-zertifiziertes Lungenfachzentrum

Logo Lungenfachzentrum

Kompetenz im knappschaftlichen Klinik-Verbund gebündelt: „Das Beste für den Patienten“

Die Klinik für Pneumologie am Bergmannsheil Buer wurde aktuell ISO-zertifiziert und verstärkt nun das Lungenfachzentrum Knappschaft Kliniken. Gemeinsam mit den Lungenspezialisten des Klinikum Vest (Recklinghausen) sowie des Klinikum Westfalen (Dortmund) optimieren Chefarzt Dr. Ali-Ekber Firat und sein Team die Behandlung von Patienten mit Lungenerkrankungen.

Interdisziplinäre Therapie
„Gerade bei Tumoren der Lunge und der Bronchien, aber auch bei den schweren chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen wie der COPD oder bei Lungenfibrosen und dem Lungenemphysem ist die interdisziplinäre Behandlung die beste Option. Der Patient profitiert im Lungenfachzentrum Knappschaft Kliniken von der Expertise verschiedener medizinischer Spezialisten an unterschiedlichen Standorten. Das sind neben den Lungenfachärzten und Onkologen, die Radiologen und Strahlentherapeuten sowie die Thoraxchirurgen und Pathologen, aber auch die Psycho-Onkologen und Physiotherapeuten. In gemeinsamen interdisziplinären Videokonferenzen wird die Behandlung - auch unter Einbindung der niedergelassenen Ärzte - besprochen. Damit kann der Patient sicher sein, dass wir für ihn von der Diagnostik über die Therapie bis zur Nachsorge alles koordinieren und fachlich abstimmen“, sagt Dr. Firat. „Diese verlässlichen Strukturen optimieren die Therapie. So erreichen wir das Beste für den Patienten.“ Auch die Behandlung von Covid-Patienten wird von den Akteuren des Lungenfachzentrum Knappschaft Kliniken interdisziplinär koordiniert.

Leistungsspektrum Pneumologie
Seit 2012 ist Dr. Firat Chefarzt der Klinik für Pneumologie, die zur frühzeitigen Diagnostik von bösartigen Tumorerkrankungen der Bronchien und der Lunge sowie bei Tumoren im Brustraum spezielle endoskopische Verfahren, Bronchoskopien, CT-gesteuerte Punktionen, den endobronchialer Ultraschall sowie Spiroergometrie einsetzt.

Deutschlands beste Ausbildungsbetreiber
Deutschlands beste Arbeitgeber
Lungentumoren
KTQ-Zertifikat
Partner der PKV 2020
Bergmannsheil Buer, Schernerweg 4, 45894 Gelsenkirchen, Tel: 0209 5902 - 0, Fax: 0209 5902 - 591