Wissenswertes

Bei Ihrer Aufnahme ist die Erfassung notwendiger persönlichen Daten  für Ihre Behandlung notwendig. Diese Daten dienen der verwaltungsmäßigen Abwicklung, sind aber auch gleichzeitig Grundlage für die ärztliche und pflegerische Behandlung. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt und unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht bzw. dem Bundesdatenschutzgesetz.
Sofern Sie Wahlleistungen (z.B. Unterbringung in einem 1- oder 2-Bettzimmer, wahlärztliche Behandlung etc.) wünschen, teilen Sie dieses bitte den Mitarbeiter/innen in unserem Aufnahmebüro mit.
Auch wir haben "Kleingedrucktes" - aber nichts zu verbergen. Unsere allgemeinen Vertragsbedingungen und unser Pflegekostentarif regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen Ihnen und uns sowie die Kosten für den Aufenthalt. Sie sind im Aufnahmebüro zur Einsichtnahme ausgelegt.

Allgemeine Vertragsbedingungen PDF 73,2 kB


Besuchszeiten
• auf den Normalstationen täglich zwischen 10.00 – 19.00 Uhr 
• auf der Intensivstation: 15.00 - 17.00 Uhr

Individuelle Absprachen sind möglich. Im Interesse aller Patienten bitten wir Sie, nicht in Gruppen zu Besuch zu kommen.

Ein Video-Telefonat kann eine gute Alternative zu einem Besuch sein. Mit dem digitalen Besuchsservice bieten wir Ihnen die Möglichkeit des audiovisuellen Kontaktes. Über die Klinik-Homepage wird der Zeitpunkt (täglich ab 14.45 Uhr) gebucht. Wir unterstützen den Patienten mit einem Tablet und helfen auch bei der Anwendung.



Cafebar/AutomatenIm Bergmannsheil stehen für Sie rund um die Uhr zwei Cafebars zu Verfügung, an denen Sie mit Münzgeld frische Kaffeespezialitäten, Kaltgetränke und Süßigkeiten erwerben können. Die erste steht im Eingangsbereich des Bergmannsheils und die zweite werden Sie über dem Empfang der Rehaklinik direkt am Seminarraum finden.

Des Weiteren sind die Wartebereiche der Notaufnahme der Kinderklinik und der Notaufnahme des Bergmannsheil jeweils mit einem Kombiautomaten ausgestattet, an denen Sie zur jeder Tageszeit mit Münzgeld Kaltgetränke, Heißgetränke und Süßigkeiten erwerben können.

Auch wenn Sie aus einem Grund wie Lebensmittelallergien, Unverträglichkeiten oder Diätverordnungen durch den behandelnden Arzt,  bestimmte Lebensmittel oder Speisen nicht essen dürfen: unsere Ernährungsberaterinnen informieren und schulen Sie, damit Essen trotz Einschränkungen ein Genuss bleibt. Unser wichtigstes Anliegen ist dabei, Ihnen Informationen und Tipps mit auf den Weg zu geben, so dass Sie auch nach Ihrem stationären Aufenthalt, die erforderlichen Ernährungsregeln in Eigenregie umsetzten können. Sollten Sie dennoch auch nach Ihrem Aufenthalt Fragen rund um das Thema „Essen und Trinken“ haben, nehmen Sie gerne telefonisch Kontakt mit unseren Ernährungsberaterinnen auf. Für die Dauer Ihres Aufenthaltes versorgen wir Sie selbstverständlich nach den medizinischen Maßgaben, der ärztlich verordneten Kostform. Dabei werden Sie natürlich in das Ernährungskonzept eingebunden um Ihren individuelle Vorlieben und Abneigungen gerecht zu werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Ernährungszentrum am Berger See.

EigenanteilAls gesetzlich versicherter Patient müssen Sie entsprechend der Krankenhausgesetzgebung, wie in jeder Klinik, pro Krankenhaustag einen Eigenanteil von (zurzeit  für maximal 28 Tage pro Kalenderjahr)  10,- € zahlen (incl. Aufnahme- und Entlassungstag).

Patienten unter 18 Jahren sind vom Eigenanteil befreit. Der Eigenanteil ist auf maximal 28 Tage pro Jahr begrenzt. Wenn Sie im laufenden Kalenderjahr schon einmal im Krankenhaus gewesen sind und den Eigenanteil bereits entrichtet haben, so wird dies bei uns berücksichtigt. Bitte bringen Sie hierzu die Quittung mit. Bitte entrichten Sie den Betrag an Ihrem Entlassungstag bar oder mit EC-Karte in unserer Patientenaufnahme. Unsere Patientenaufnahme ist von Montag - Freitag von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr für Sie da.

Sollten Sie außerhalb der o.g Zeiten entlassen werden, senden wir Ihnen die Rechnung zu.

Wählen Sie aus unserem reichhaltigen Speiseplan und stellen Sie Ihre Mahlzeiten ganz nach Ihrem Geschmack selbst zusammenstellen. Von deftiger Hausmannskost, über leichte Gerichte und vegetarische Köstlichkeiten hält unser Speiseplan für jeden Geschmack etwas bereit.
Unsere  freundlichen Servicedamen nehmen Ihre Wünsche regelmäßig entgegen. Gerne  leiten sie  Ihre Wünsche, aber natürlich auch Lob und Kritik an das Küchenteam weiter.

Sollten Sie auf Grund Ihrer Erkrankungen in Ihrer Auswahl eingeschränkt sein, steht Ihnen eine unserer Ernährungsberaterinnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. So können wir  Ihnen  eine optimale Verpflegung während Ihres Aufenthaltes in unserem Haus garantieren.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, während Ihres stationären Aufenthaltes unsere Ernährungsberatung zu allen Belangen der verordneten Kostform oder anderen Ernährungsthemen, in Anspruch zu nehmen.

 Wir freuen uns, Ihnen weiterzuhelfen.

Ethik-Komitee Logo
Die heutigen Möglichkeiten der Medizin werfen bei der Therapie und Pflege von Patientinnen und Patienten ethische Fragen auf:

• Sind medizinische, pflegerische und therapeutische Maßnahmen dem Patienten oder der Patientin adäquat und dem Krankheitsbild angemessen?
  Werden Entscheidungen zu Therapie und Pflege im Sinne des Patienten durchgeführt?
• Wurden die Patientin/der Patient und die Angehörigen zeitnah, sachgerecht und hinreichend aufgeklärt und informiert?
• Ist der (mutmaßliche) Wille des Patienten und der Angehörigen bei der Behandlung ermittelt und berücksichtigt worden?
• Wie stark findet eine Patientenverfügung bei der Behandlung Beachtung



Das Komitee will als Teil des Krankenhauses allen betroffenen Menschen in ethischen Krisensituationen zur Seite stehen. Patientinnen und Patienten als auch deren Angehörige sowie alle Mitarbeiter des Bergmannsheils und der Kinderklinik Buer können sich an ein Mitglied des Komitees wenden, wenn ethische Fragestellungen aufkommen. Jedes Mitglied kann dann eine „Ethische Fallbesprechung“ auf den Weg bringen oder eine Sondersitzung einberufen lassen, in der über das ethische Grundproblem beraten wird.

Sollte eine „Ethische Fallbesprechung“ einberufen werden, so wird mindestens ein Mitglied des Ethik-Komitees an der Sitzung teilnehmen. In einem solchen Fall werden alle medizinischen und pflegerischen, alle ethischen und ökonomisch verantwortbaren Gesichtspunkte diskutiert. Am Ende dieses Prozesses steht ein gemeinsames Votum, das in kurzer schriftlicher Form festgehalten wird. Der behandelnde Arzt wird allen beteiligten Personen (Patientin oder Patient als auch Angehörige) über das Votum informieren. Dem behandelnden Arzt dient das Votum bei seiner Entscheidungsfindung und der weiteren Behandlung, die Entscheidung selbst liegt weiterhin beim behandelnden Arzt.

Mitglieder des Ethik-Komitees:

• Adio, Jenny (Pflege)
• Dallmeier, Michael (Betriebsrat)
• Füting, Frank (Seelsorge)
• Rasch, Monika (Seelsorge)
• Gonzalez, Michael (Ärztlicher Dienst)
• Gries, Juliana (Pflege)
• Koch, Martina (Pflegedirektorin)
• Müller, Anna (Sozialdienst)
• Mecking-Schmies, Maria (Pflege)
• Dr. Niemann, Frank (Ärztlicher Dienst)
• Nolte, Silke (Pflege)
• Passner, Susanne (Bereichspflegedienstleitung)

 In der Vergangenheit wurde an folgenden Themen gearbeitet:

• Verfahren und Probleme bei Organtransplantationen
• Möglichkeiten der Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen
• Umgang mit Patientenverfügungen

Wir wünschen uns, dass sowohl Patientinnen und Patienten, als auch Angehörige und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Einrichtung des Ethik-Komitees begrüßen und das Angebot aktiv in Anspruch nehmen. 

FernsehenJedes Patientenbett unseres Krankenhauses ist mit einem modernem Radio- und Fernsehgerät ausgestattet.
Genießen Sie modernen Multimedia-Komfort mit Ihrem eigenen Terminal direkt am Bett. So sind Sie ungestört - und stören niemanden. Neben einer breiten Palette von Sendern können Sie auch 6 Sky-Kanäle empfangen. In Verbindung mit einer Telefon-Flat wird hierfür 3,90 € / Tag berechnet.

Dieses bietet selbst „Vieltelefonierern” und Gästen aus dem Ausland absolute Kostenkontrolle.
Ob ins deutsche Festnetz, in ein deutsches Mobilfunknetz oder in ein Festnetz im Ausland - durch den Pauschalpreis entstehen Ihnen für diese Angebot keine weiteren Kosten!

Damit Sie und Ihre Mitpatienten durch die Lautstärke des Fernsehens bzw. Radios nicht gestört werden, kann der Ton nur mittels Kopfhörer empfangen werden. Kopfhörer bekommen Sie im Servicecenter der Haupteingangshalle zum Selbstkostenpreis.

Die Bedienung der Geräte erfolgt über den Touchscreen-Monitor Ihres Fernsehers. Sollten Sie mit der Bedienung nicht zurechtkommen, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal Ihrer Station.

Bedienungsanleitung

In der Haupteingangshalle des Krankenhauses befinden sich zwei öffentliche Münzfernsprecher.

SchönheitspunktSollten Sie während Ihres Aufenthaltes den Wunsch nach einem Friseurbesuch haben, im Erdgeschoss des Medical-Centers befindet sich der Schönheitspunkt.
  • Haarpflege und Haarschnitt
    0209 / 88066742

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter des Pflegedienstes, die Ihnen gerne weiterhelfen.

GeldautomatIm Eingangsbereich des Bergmannsheil befindet sich ein Geldautomat der Sparkasse Gelsenkirchen.
Patienten und Besucher haben damit die Möglichkeit jederzeit von ihrem Konto Bargeld abzuheben.

InternetInternet / WLAN
Mit dem Patienten-WLAN können Sie im Internet surfen, E-Mails senden und empfangen sowie weitere Onlinedienste nutzen.
Der Name des WLANs ist „K60_WLAN_Patient". Zur Nutzung des Patienten-WLANs benötigen Sie ein WLAN-taugliches Gerät und eine HiMed-Telefonkarte sowie Ihre individuellen Zugangsdaten, welche Sie als Ausdruck am Kassenautomaten erhalten.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ein kostenpflichtiges Angebot handelt (1,50 €/Tag).
Zur Aktivierung des WLANs folgen Sie bitte den Hinweisen auf Ihrem Monitor.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass nicht alle Funktionen, wie Sie sie von Ihrem Internetanschluss zu Hause kennen, zur Verfügung stehen; diese können auch nicht im Einzelfall freigeschaltet werden !

KioskObst, Zeitungen und Zeitschriften, Toilettenartikel, Briefmarken, Postkarten usw. können Sie am Kiosk im Gartengeschoß kaufen.

Mobiltelefon / HandyMobilfunktelefone können die Funktion medizintechnischer Geräte erheblich beeinflussen.
Wir müssen Sie daher darauf hinweisen, dass aus Sicherheitsgründen im gesamten Krankenhaus das Telefonieren mit Mobilfunktelefonen untersagt ist.

Die Beschäftigten des Krankenhauses benutzen spezielle schnurlose Telefone, von denen keine Gefahr ausgeht.

In den letzten Jahren wurde durch mehrere Baumaßnahmen eine Erweiterung und Modernisierung unseres Bettenhauses durchgeführt. Durch die Modernisierungen können wir unseren Patienten einen komfortablen Aufenthalt mit zeitgemäßem Unterbringungsstandard sowie einem modernem Ambiente in unserem Krankenhaus bieten.
Alle Patientenzimmer verfügen über eine integrierte behindertenfreundliche Nasszelle, Fernseher und Telefon.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn im Krankenzimmer nur für die notwendigsten Dinge Platz ist.

Checkliste für Ihren Krankenhausaufenthalt
  • Unterlagen:
    ( ) Einweisungsschein des Hausarztes
    ( ) Versicherungskarte
    ( ) Aktuelle Medikamentenliste (besondere Medikamente z.B. Insulin+Pen für 2 Tage mitbringen)                                                      
    ( ) Ausweise  wie Marcumar-Pass
         Allergie-Pass
         Impf-Ausweis
         Röntgen-Pass
         Schrittmacher-Ausweis u.ä
     ( ) Aktuelle Befunde bzw.Röntgenbilder
     ( ) Angehörigen Telefonnr.
     ( ) eventuell vorhandene Betreuungs-/Patientenverfügung
  • Wasch-und Toilettenartikel:
    ( ) Handtücher, Waschlappen
    ( ) Seife, Duschgel oder Shampoo
    ( ) Gewohnte Hautpflegemittel    
    ( ) Zahnbürste ,Zahnpaste, Zahnbecher
    ( ) Zahnprothese, Prothesenbecher, Reinigungsmittel
    ( ) Kamm oder Bürste
    ( ) Rasierapparat
    ( ) Taschentücher
    ( ) ____________
    ( ) ____________
  • Kleidung:
    ( ) Schlafanzüge, Nachthemden
    ( ) Morgenmantel oder Hausanzug
    ( ) Hausschuhe mit rutschfester Sohle
    ( ) Unterwäsche 
    ( ) Socken
    ( ) Bequeme Bekleidung
  • Sonstiges:
    ( )   Wecker
    ( )   Brille 
    ( )   Hörgerät mit Ersatz Batterie
    ( )   Stützstrümpfe
    ( )   Gehhilfen, Rollator
  • Gegenstände,die Ihnen die Zeit verkürzen,wie:
    ( )  Bücher,Zeitschriften
    ( )  Kreuzworträtsel
    ( )  Schreibutensilien
    ( )  vorhandene Kopfhörer für TV und Radio
  • Für eigene Einträge bzw. Ergänzungen:
    ( )  ______________________
    ( )  ______________________
    ( )  ______________________
  • Patienten der Fachabteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie : 
    ( )  Bade-und Schwimmbekleidung
    ( )  Bequeme Bekleidung für die Krankengymnastik
    ( )  Festes Schuhwerk (z.B. Turnschuhe)
    ( )  Orthesen
  • Was sie bitte zu Hause lassen sollten:
    X Schmuck
    X Wertgegenstände
    X Größere Geldbeträge / Kreditkarten
    X Hochwertige Kleidungsstücke

Das Krankenhaus haftet für verloren gegangenes oder bei beschädigtem Privateigentum nur bei nachweislichem Verschulden des von ihm eingesetzten Personals.

Wertgegenstände wie Geldbörse, Telefonkarte, Ausweispapiere etc. schliessen Sie daher bitte im Wertfach Ihres Schrankes ein.

Hier können Sie die Checkliste herunterladen

Die Anzahl der Parkplätze in der direkten Umgebung des Krankenhauses ist begrenzt. Sie und Ihre Besucher haben die Möglichkeit Ihr Fahrzeug in der gebührenpflichtigen Tiefgarage Ecke Schernerweg/ Adenauerallee abzustellen.

Es gilt folgende Preisstaffel:
  • 1,00 Euro für die erste Stunde
  • 0,50 Euro für jede weitere angefangene Stunde
  • 4,50 Euro Tageshöchstsatz
  • 3,00 Euro Tagessatz für stationäre Patienten des Krankenhauses und der Rehaklinik

Den Haupteingang des Krankenhauses erreichen Sie über den ausgeschilderten Seitenausgang des Parkhauses (ca. 100 Meter).

Für gehbehinderte Patienten und Besucher steht ein behindertengerechter Aufzug auf Ebene 1 zur Verfügung.

Parkplätze

Jedes Bett unseres Krankenhaus ist mit einem modernen Multi-Mediagerät ausgestattet, welches neben TV und Radio auch über ein integriertes Telefon verfügt .

Der Pauschaltagespreis für TV/Telefon liegt zurzeit bei 3,90 € / Tag und beinhaltet neben einer Telefon-Flat, den üblichen TV-Sendern auch 6 Sky-Sender.

Genießen Sie modernen Multimedia-Komfort mit Ihrem eigenen Terminal direkt am Bett. So sind Sie ungestört - und stören niemanden.

Die Telefon-Flat bietet selbst „Vieltelefonierern” und Gästen aus dem Ausland absolute Kostenkontrolle.
Ob ins deutsche Festnetz, in ein deutsches Mobilfunknetz oder in ein Festnetz im Ausland - durch den Pauschalpreis von zurzeit 3,90 € entstehen Ihnen für diese Anrufe keine weiteren Kosten.

Für die Nutzung des Telefons benötigen Sie eine Chipkarte. Diese erhalten Sie gegen eine Pfandgebühr von 5,00 € am Automaten im Foyer des Bergmannsheil Buer oder in der Eingangshalle der Rehaklinik am Berger See.

Sie haben die Möglichkeit mit dem Krankenhaus, über die allgemeinen Krankenhausleistungen hinausgehende, Wahlleistungen zu vereinbaren.

Diese Leistungen werden gesondert berechnet und dem Patient in Rechnung gestellt. Die Komfortelemente sind mit den Privaten Krankenkassen vertraglich vereinbart und entsprechen dem gültigen Ausstattungskatalog.

Als Wahlleistungen können Sie die Unterbringung in einem 1-Bett- bzw. 2-Bettzimmer sowie die persönliche ärztliche Behandlung durch unsere Chefärzte in Anspruch nehmen. Um die Wahlleistungen in Anspruch nehmen zu können, setzen Sie sich bitte mit unserem Aufnahmebüro in Verbindung. Dort werden Sie kompetent über die konkreten Möglichkeiten und Inhalte informiert. 

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